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Zervixkarzinom

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Zervixkarzinom

Gebärmutterhalskrebs: maligner Tumor v.a. im mittleren Lebensalter (45-55 Jahre), mit zweitem Erkrankungsgipfel im höheren Lebensalter (ab 79 Jahre).

Leitmerkmale: azyklische Blutungen (v.a. Kontaktblutungen), gelblich-blutiger oder fleischwasserfarbiger Fluor, Schmerzen
Ursachen
  • Infektionen: Chlamydien, Papillomaviren, Herpes simplex, Gonorrhoe
  • früh begonnener Geschlechtsverkehr, häufiger Partnerwechsel
  • hohe Geburtenzahl
  • mangelnde Hygiene des Genitalbereichs
  • Rauchen
Symptome
  • Lange Zeit keine Beschwerden:

    Fluor: fleischwasserfarben, gelb, süßlich
    Blutungen: unregelmäßige Zwischenblutungen, Kontaktblutungen
    Schmerzen
    Metastasen: Verengung der Harnleiter bis Urämie
Diagnose Inspektion: flache Tumoren
Palpation: aufgetriebene Zervix-Region, Uterus nicht mobil
Apparative Diagnostik: Sonographie, Rö-Thorax, Rektoskopie, Zystoskopie

Komplikationen
  • Kompressions-Symptome (v.a. durch invasives Wachstum in Beckeneingeweide):Vena cava (Beinödeme), Nerven (Neuralgien der unteren Extremitäten), Harnleiter/Blase (Harnstau)
  • Metastasierung: lymphogen (über iliakale Lymphknoten)
  • Blutung, Hydronephrose (Harnleiterkompression), Lymphödem der Beine
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Atemübungen, Psyche, Kneipgüsse, Bewegung an frischer Luft
  • Ernährungstherapie: regelmäßig, ausreichend Eiweiß, Vitamine (E, C.A,B6), Selen, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten)
  • Naturheilkundliche Therapie: Enzymtherapie, Mistelpräparate, Thymustherapie
  • Medikamentöse Therapie: Hormon-/Chemotherapie
  • Operative Therapie: Hysterektomie, Wertheim, Strahlentherapie
Prognose 5 Jahres-Überlebenschance: 60 %

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