Symptome
Agnosie

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Agnosie

Agnosie ist eine Störung im Erkennen und/oder Deutens von Sinneseindrücken. Obwohl der Patient dazu in der Lage ist, da seine Sinnesorgane in Ordnung sind und sein Intellekt dazu ausreicht, kann er bestimmte Sinne, die er aufnimmt, nicht richtig verarbeiten (Störung der Informationsverarbeitung). Es liegt keine Erkrankung der Sinnesorgane, Rezeptoren oder Nerven vor. Es liegt aber meist eine Gehirnschädigung vor. Deshalb, sollten die Krankheitszeichen erkannt werden, der davon betroffene Patient sofort ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung und Abklärung eingeliefert werden muss. Nur so können größere Schäden am Körper vermieden werden. Die Erkrankung ist nicht heilbar, die Krankheitszeichen können aber durch fachgerechte Behandlung gemildert werden.

Leitmerkmale:  optische und akustische Wahrnehmungen können mit Erinnerungen nicht verbunden und deshalb nicht erkannt werden
Definition Bei einer Agnosie handelt es sich um eine Störung der Verarbeitung der aufgenommen Wahrnehmungen

Arten
  • akustische (auditive) Agnosie: der Patient hört zwar Töne, kann aber daraus keine Wörter zusammenbauen
  • Alexie: können zwar die Buchstaben erkennen, können sie aber nicht verbinden und somit lesen
  • Anosognosie: kann eigene Erkrankungen nicht erkennen (es wird immer wieder versucht die gelähmte Hand zu benützen)
  • Autotopanosie: kann Hautreize nicht richtig zuordnen
  • Formagnosie: Formen werden nicht erkannt
  • Objektagnosie: man erkennt einen Gegenstand am Geruch/Geräusch aber nicht an seiner Gestalt
  • olfaktorische Agnosie: keine Gerüche werden erkannt
  • räumliche Agnosie: kann sich nicht im Raum zurechtfinden
  • taktive Agnosie: Gegenstände können allein durch Ertasten nicht erkannt werden
  • visuelle (optische) Agnosie: der Patient sieht einen Gegenstand, kann ihn aber nicht benennen
    • apperzeptiven (integrative) Agnosie: Einzelteile werden erkannt, kann sie aber nicht zu einem Gesamtbild zusammensetzen (sieht verschiedene Farben, kann aber sich kein Bild daraus machen)
    • assoziative Agnosie: er erkennt die Form und Gestalt eines Gegenstands, kann diesen aber nicht benennen (z.B. Gabel)
    • Farbagnosie: kann keine Farben benennen
    • Prosopagnosie:  kann keine bekannten Gesichter erkennen
Ursachen
  • Hirnschädigung (Rindenfelder)
Risikofaktoren
  • Erkrankungen: Demenz, Apoplex, Enzephalitis, Schädel-Hirn-Trauma
  • Noxen: Alkohol, Drogen, Medikamente
Symptome
  • optische/akustische Wahrnehmungen können mit Erinnerungen nicht verbunden und deshalb nicht erkannt werden.
Diagnose Anamnese: Symptome, Erkennungstests (Sehen, Sprache)
Apparative Diagnostik: CT, MRT

Differentialdiagnose
  • Erkrankungen der Sinnesorgane
  • Nervenerkrankungen
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Ergotherapie, Logopädie

ff