Allgemein |
- es wird die Hemmung der Impulsübertragung auf die motorische Endplatte des Muskels gehemmt
- zuerst werden die kleinen Muskeln gelähmt (Finger, Zehen, Augen), danach folgen die Muskeln der Extremitäten /Hals und Stamm), später die Interkostalmuskeln und das Zwerchfell
- wirken nicht analgetisch
- können die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden
- durch langsame Injektion kann eine Histaminausschüttung (Hypotonie, Tachykardie, Bronchokonstriktion) verhindert werden
- müssen bei einer Narkose mit Hypnotika und Analgetika kombiniert werden
- die Dauer der Relaxierung ist abhängig von der Dosierung
- die Wirkung kann mittels Relaxometrie überwacht werden
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Einteilung |
- nicht depolarisierende Muskelrelaxantien
- depolarisierende Muskelrelaxantien
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Einteilung nach Wirkdauer |
- kurz wirksam: Succinylcholin, Mivacron
- mittellang wirksam: Vecuronium, Rocuronium, Atracurium, Cis- Atracurium
- lang wirksam: Pancuronium
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Parameter |
- Anschlagzeit (Intubationsdosis): wann eine endotracheale Intubation möglich ist
- klinische Wirkungsdauer (DUR25): Zeit zwischen der Intubation und dem Abbau des Relaxans auf 25% seines Ausgangswertes (es kann eine Operation durchgeführt werden)
- Erholungsindex: Zeit wie schnell ein Relaxans abgebaut wird (Erholung bis 75% der Ausgangskraft)
- Gesamtwirkungsdauer (DUR90): Zeit bis zur fast vollständigen Abbau des Muskelrelaxans
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Wirkung |
- Entspannung der Skelettmuskulatur
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Indikation |
- zur Intubation
- Verbesserung der Operationsbedingungen
- Verminderung des Anästhetikabedarfs
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Antagonisten |
- Neostigmin (Pyridostigmin)
- Sugammadex
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