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Nebenschilddrüsenüberfunktion
Hyperparathyreoidismus: gesteigerte Sekretion oder regulative Erhöhung des Parathormons (PTH) durch die Nebenschilddrüse mit Hyperkalziämie und allgemeinen Knochenabbau.
Leitmerkmale: „Stein-/Bein-/Magenpein“, Nephrolithiasis, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Osteopathie
Einteilung |
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Pathogenese | Durch eine vermehrte Sekretion des Parathormons kommt es zur Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut (Kalzium wird im Knochen vermehrt abgebaut; Skelettveränderungen), und zu einer Einlagerung in Gewebe (Verkalkungen, Nierensteine). |
Ursachen |
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Symptome | Meist keine Beschwerden, sonst Symptome der Hyperkalzämie
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Diagnose | Meist unauffällig Labor: Parathormon ↑, Kalzium ↑, AP ↑, Kalzitonin ↑, Phosphat ↓, Kalium↓, Gesamteiweiß normal, Kreatinin↑, Urin: Kalzium/Phosphat ↑ Apparative Diagnostik: Röntgen (Entkalkungen, Ostitis?), Sonographie (Hals/Bauch, Steine?, Vergrößerung?), CT, MRT, Szintigraphie, EKG (Herzrhythmusstörungen?) |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen | Kalkablagerungen in Organen/Arterien, Nephrolithiasis, schwere Psychosen, Hyperkalzämische Krise (Nierenversagen, Somnolenz bis Koma, Herzrhythmusstörungen) |
Therapie |
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Prognose | Heilbar, wenn die Epithelkörperchen rechtzeitig entfernt werden, schwere Schäden an Knochen/Nieren sind irreversibel. |
Sonderfall: Hyperkalzämische Krise |
Durch unbehandelten Hyperparathyreodismus kann es zur hyperkalzämischen Krise kommen:
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Notfall
HyperkalzämischeKrise:
- Anruf: Notarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
- Lagerung: erhöhter Oberkörper
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Reanimation: wenn nötig
- Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
Cave
Hypokalzämische Krise (NOTFALL):
Symptome: Angst, Pfötchenstellung der Hände, Fischmaulstellung des Mundes, Kopfschmerzen, Myoklonien, bei erhaltenem Bewusstsein.
Symptome: Angst, Pfötchenstellung der Hände, Fischmaulstellung des Mundes, Kopfschmerzen, Myoklonien, bei erhaltenem Bewusstsein.
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