Medikamente
Opioid

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Opioide

Medikamente, die morphinartige Eigenschaften besitzen und  sich an den Opioidrezeptoren festsetzen.

Allgemein
  • gehören zur Gruppe der Analgetika
  • sind die am stärksten wirksamsten Analgetika
  • entfalten ihre Wirkung im zentralen Nervensystem
  • die Stärke eines Opioids wird als analgetische Potenz angegeben (Relation zu Morphium): je höher die Potenz, desto niedriger die benötigte Dosis
  • plazentadurchgängig
  • eine Überdosierung ist lebensgefährlich
Einteilung
  • endogene Opioide: werden von Körper selber hergestellt, durch Stress ausgeschüttet, im Hypothalamus und in der Hypophyse produziert, dienen der Unterdrückung von Schmerzen/Hunger, erzeugen Euphorie und beteiligen sich an der Regulation des Verdauungstrakts/Atmung/Körpertemperatur und des Immunsystems
  • exogene Opioide: werden dem Körper von aussen zugeführt (Morphin, Codein, Narcein, Papaverin)
Medikamente
  • Alfentanil (Rapifen)
  • Buprenorphin (Temgesic)
  • Hydromorphon (Palladon, Dilaudid)
  • Fentanyl (Durogesic)
  • Oxycodon (Oxygesic)
  • Pentazocin (Fortal)
  • Pethidin (Dolantin)
  • Piritramid (Dipidolor)
  • Remifentanil (Ultiva)
  • Sufentanil (Sufenta)
  • Tilidin (Valoron, Andolor)
  • Tramadol (Tramal)
Antagonisten
  • Naloxon (Narcanti)
Wirkung
  • analgetisch
  • sedierend
  • Euphorie auslösend
  • beruhigend
  • hustenreizstillend
Abbau
  • über die Leber
  • Ausscheidung über die Nieren
Indikationen
  • Schmerztherapie
  • Anästhesie
  • TIVA
Aufgaben
  • Hemmung der Entstehung und Weiterleitung von Schmerzen
  • Verwendung in der Anästhesie
Verstärkung der Wirkung
  • Atemdepression
  • Medikamente: Neuroleptika (DHB), Sedativa (Valium, Dormicum), MAO-Hemmer, Inhalationsnarkotika
  • Alkohol
Schwächung der Wirkung
  • Opiatabusus
  • Gewöhnung an Schmerzmittel
Nebenwirkungen
  • Atemdepression
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Mundtrockenheit
  • Gefahr der Sucht
  • Bronchokonstriktion
  • Koliken im Abdominalbereich
  • Miosis (enge Pupillen)
  • Blutdruckabfall
  • Obstipation
  • Einschränkung des Reaktionsvermögens
  • Histaminfreisetzung
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Angst
  • Abnahme der Urinproduktion (Harnverhalt)
Kontraindikationen
  • Lungenerkrankungen mit eingeschränkter Lungenfunktion (Emphysem, Asthma bronchiale)
  • Porphyrie
  • erhöhter Hirndruck
  • Schädel-Hirn-Trauma (bis zur Beatmung)
  • Schwangerschaft
Opioid- Vergiftung
  • Symptome: Koma, Atemdepression (bis Atemstillstand), stecknadelgroße Pupillen
  • Therapie: Beatmen, Antagonisierung (Narcanti)
Betäubungsmittelgesetz
  • berechtigte Ärzte dürfen nur Opiate anfordern
  • der Anforderungszettel besteht aus 3 Teilen: Teil I bleibt in der Apotheke, Teil II im OP und Teil III beim Arzt
  • die Anforderungszettel müssen 3 Jahre aufbewahrt werden
  • Betäubungsmittel müssen verschlossen gehalten werden
  • die Verwaltung liegt bei den dazu eingeteilten Personen (Depot-/Buchführung)
  • Zu- und Abgänge sind in einem Betäubungsbuch aufzuführen
  • der  zuständige Arzt muss die Bücher einmal im Monat überprüfen und gegenzeichnen

 

  Fentanyl

Sufentanil

Alfentanil Remifentanil
Bolus (Narkose)
Bolus (Analgosedierung)
1 - 4µg/kg
1 - 2µg/kg
0,2 – 0,5µg/kg
0,1 – 0,2µg/kg
10 - 20µg/kg
5 - 7µg/kg
1 - 2µg/kg
0,5 – 0,75µg/kg
Erhaltungsdosis (Narkose)
Erhaltungsdosis (Analgo.)
0,5 – 1,0µg/kg/h Ca. 0,5µg/kg/h
0,05 – 0,1µg/kg/h
3 - 5µg/kg/min
0,5 – 1,0µg/kg/min
0,1 – 0,3µg/kg/min
0,02 – 0,1µg/kg/min
Zeit bis zur max. Wirkung 4-5 Min 2-3 Min 1-1,5 Min 1-1,5 Min
Wirkungsdauer 20-30 Min Ca. 30 Min 30- 60 Min Ca. 20 Min
TIVA Nein Nein Ja Ja

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