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Pneumothorax
Eindringen von Luft in den Pleuraspalt (zwischen Lungen – und Rippenfell); führt aufgrund des Verlusts des Unterdrucks zum Kollaps der betroffenen Lungenseite.
Leitmerkmale: plötzlich auftretende, stärkste, einseitige (meist) Thoraxschmerzen, Luftnot, Husten
Einteilung/Ursachen |
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Pathogenese | Durch den Lufteintritt in den Pleuraraum, wird dort der Unterdruck aufgehoben, wodurch sich die Lunge nicht mehr voll entfalten kann, es findet kein Gasaustausch mehr statt, die Lunge kollabiert. Es kann soweit kommen (v.a. beim Spannungspneumothorax), dass das Mediastinum zur Gegenseite verdrängt wird und der venöse Rückstrom zum Herzen (rechter Vorhof) somit gestört wird (lebensbedrohlich; Zeichen der oberen Einflussstauung bis hin zum Kreislaufstillstand). |
Symptome | Kleinere Luftansammlungen im Pleuraraum kommen oft vor sind aber symptomlos, da sie sich von alleine wieder beheben.
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Diagnose | Inspektion: Nachschleppen der betroffenen Lungenseite, Tachypnoe, Zyanose, Schock, evtl. gestaute Halsvenen, tief stehendes, wenig bewegliches Zwerchfell
Apparative Diagnostik: Rö-Thorax (zusammengefallene Lunge, Tracheaverschiebung zur gesunden Seite), Sonographie, CT, EKG |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen | Spannungspneumothorax, Pleuraergüsse, Pleuraschwarte als Spätfolge, Hämatothorax, Sekundärinfektionen, Herzrhythmusstörungen, Pneumonie, Rezidive |
Therapie | Ein gering ausgedehnter Spannungspneumothorax kann sich spontan zurückbilden, sonst ist es aber ein Notfall.
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Prognose | In leichten Fällen Spontanremission innerhalb weniger Tage. Rezidiv bei ca. 1/3 der Patienten mit Spontanpneumothorax. |
Notfall
Pneumothorax:
- Anruf: Notarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
- Lagerung: Oberkörper hoch, bei stabilen Seitenlage verletzte Seite nach unten (gesunder Lungenflügel soll weiter frei atmen können)
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
- bei Stichverletzungen: luftdichtes Abkleben, Fremdkörper fixieren/in der Wunde lassen
- Spannungspneumothorax: Druckentlastung durch Kanüle (2./ 3. ICR) oder Thoraxdrainage
Merke
- Offenen Pneumothorax (äußeren/inneren:) besteht eine Verbindung zwischen Pleurahöhle und Außenluft.
Geschlossenen Pneumothorax: besteht keine Verbindung zur Außenluft.
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