Indikationen |
- rezidivierende Leistenhernien
- große Leistenbrüche
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Markierung der OP-Seite (Arzt)
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: großzügig und zirkulär von den Mamillen bis zu den Oberschenkeln
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Operation:
- Hautschnitt am Nabel und Einführen eines Trokars
- Auffüllen des Bauchraum mittels CO2-Gas
- Einführen des Laparoskops
- 2-3 weitere Hautschnitte und Einführen der Arbeitsutensilien
- Freipräparation der betroffenen Leistengegend (Einschneiden des Bauchfells)
- Bergen des Bruchsackes aus dem Bruchsack
- Einbringen eines Kunststoffnetzes über einen Arbeitszugangs
- Anmodulation des Netzes an die Leistengegend (faltenfrei)
- Befestigung des Netzes an der Unterbauchmuskulatur (innen) mittels Clips
- Überprüfung des Bauchraums auf Blutungen
- Entfernung des Laparoskops und der Arbeitsutensilien
- Verschluss der Hautschnitte mittels Naht
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Lagerung |
- in Rückenlage
- beide Hände angelagert
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Wundinfektion
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- über 6 Wochen schweres heben/Sport vermeiden
- ballaststoffreiche Ernährung
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