Krankheiten
Duodenalgeschwür

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Ulcus duodeni

Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenalulcus; Schleimhautdefekt (Ulcus) im Duodenum (Zwölffingerdarm).

Leitmerkmale: Nacht-/Nüchternschmerz im Epigastrium

Ursachen

  • Missverhältnis zwischen Schleimhaut angreifenden und schützenden Faktoren (verstärkte Säurebildung)

Risikofaktoren

  • Medikamente: NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika), ASS, Zytostatika, Salizylate, Kortikoide
  • Magen/Darm: vermehrte Säurebildung, Durchblutungsstörungen der Darmwand
  • Trauma: Stressulkus bei Polytrauma, Verbrennungen, großen Operationen
  • Erkrankungen: Hiatushernie, Durchblutungsstörungen, Gallensäurereflux, Leberzirrhose, verzögerte Magenentleerung, Zollinger-Ellison-Syndrom, Hyperparathyreoidismus, M. Cushing, rheumatoide Arthritis, chronische Niereninsuffizienz
  • Rauchen
  • Stress
  • hoher Alkohol-/ Kaffeekonsum

Symptome

 

 

 

 

Oft symptomlos (ältere Menschen):

  • Allgemeinsymptome: Übelkeit, Erbrechen, saures Aufstoßen, Sodbrennen, Druck-/ Völlegefühl, säurelockende Speisen werden schlecht vertragen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme
  • Ulcus: unmittelbar nach dem Magenausgang, kreisrund, scharf begrenzt, erhaben
  • Schmerzen:
    • epigastrisch (links der Medianlinie), ausstrahlend zu Leber/Rücken, krampfartig, schneidend
    • Nüchternschmerz: gegen Mitternacht, frühe Morgenstunden, rechts neben der Medianlinie, prompte Besserung durch Nahrungsaufnahme
  • Blutung: 20 % als Erstsymptom, blutiges oder kaffeesatzartiges Erbrechen, Teerstuhl, Anämie

Diagnose

Anamnese: Schmerzlokalisation, Risikofaktoren, Ulkusanamnese, NSAR-Einnahme, Familienanamnese
Körperliche Untersuchung: evtl. Druckschmerz im Oberbauch ohne Abwehrspannung, Anämiezeichen
Labor: Blutbild (Blutung), Entzündungsparameter, Kalzium, Parathormon, Antikörper gegenüber Helicobacter pylori, Gastriné, Stuhluntersuchung auf Blut
Apparative Diagnostik: Gastroendoskopie mit Schleimhautbiopsie (Ca?), 13C-Atemtest auf Helicobacter pylori, Röntgen (Kontrastmittel, Perforation?), Sonographie, Langzeit-pH-Metrie (Übersäuerung?)

Differentialdiagnose

  • enteral: Refluxösophagitis, Reizmagen (Ausschlussdiagnose), Magenkarzinom, Gastritis, M. Crohn, Erkrankungen von Leber/Pankreas (Cholelithiasis, Pankreatitis, Pankreas-Karzinom), Reizkolon, Dyspepsie
  • kardial: Angina pectoris, Myokardinfarkt
  • pulmonal: Pneumothorax, Lungenembolie, Tbc
  • Lues, Morbus Boeck

Komplikationen

Ca. 30% aller Ulkuspatienten werden erst durch Komplikationen symptomatisch, werden so erst spät bemerkt:

  • Penetration: vordringen des Ulcus in ein Nachbarorgan, meist Pankreas oder Colon (plötzlicher Schmerz strahlt in den Rücken aus), Notfall!
  • Blutungen: Kaffeesatzerbrechen (Hämatemsis), Teerstuhl (Melaena)
  • Perforation (Durchbruch): das Ulkus durchbricht die Wand des Magens oder Duodenums, führt zum akuten Abdomen (plötzlicher heftiger Schmerz, Abwehrspannung, Schock) Notfall: Notarzt, PATIENT BLEIBT LIEGEN!
  • Stenosierung des Pylorus: Behinderung der Nahrungspassage (anhaltendes Erbrechen, Schmerzzunahme beim Essen, Refluxösophagitis, Herzrhythmusstörungen, Kachexie)
  • Präkanzerose: Entartung möglich

Therapie

  • Allgemeinmaßnahmen: Stressabbau, Entspannungsübungen, Vermeidung von psychischen Belastungen, Oberkörper hoch beim Schlafen, feuchte Wärme, Leibwickel, Heublumenpackung, Bürstenbäder
  • Ernährungstherapie: kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Fette, kein Kaffee, leichte Kost, kleine Portionen, gutes Kauen, Ruhe bei der Aufnahme, Vermeidung scharfer Gewürze, nach Mahlzeiten nicht hinlegen
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Eigenbluttherapie, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Ansetzen der ulcusauslösenden Medikamente, Antazida, H2-Blocker, Tripel-Therapie (Protonenpumpenblocker, Antibiotika) bei Besiedlung mit Helicobacter pylori, ansonsten Protonenpumpenblocker zur Säurereduktion, Antiphlogistika, Antikcholinergika
  • Operative Therapie: bei Komplikationen (Blutungen, Perforation, Stenosen, Karzinomverdacht): Ulcusentfernung