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Mendelson-Syndrom

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Mendelson-Syndrom

Peptische Pneumonie ist eine weitere Bezeichnung für das Mendelson-Syndrom. Beim Mendelson-Syndrom handelt es sich um eine Aspirationspneumonie. Die Erkrankung entsteht bei Aspiration von Magensaft oder saurem Mageninhalt während einer Narkose. Es kommt hierbei durch die aufgenommene Säure zu einer Verätzung und Verlegung der Atemwege (chemische Pneumonitis). Die Erkrankung ist stark todgefährdet. Wichtig ist, dass die Patienten vor der Operation nüchtern sind, Medikamente zur Reduzierung der Magensäure vor Operationen gegeben werden und während der Operation Techniken verwendet werden, die die Atemwege sichern.


Leitmerkmale: Atemnot, Schocksymptome
Definition Als Mendelson-Syndrom bezeichnet man eine akute Lungenentzündung verursacht durch ein Einatmen von Mageninhalt

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Peptische Pneumonie
Ursachen
  • Aspiration von Magensaft oder saurem Mageninhalt
Risikofaktoren
  • Notfalloperationen
  • Schwangerschaft /-seingriffe
  • abgeschwächter Schluckreflex
  • nicht nüchterne Operationspatienten
  • schwierige Intubation/Atemwege
  • undichter Bronchialtubus
  • Fehlintubationen (Magen/ viele Versuche)
  • gastrointestinaler Reflux
  • Hiatushernie
  • neurologische Erkrankungen
  • Medikamente: Opioide
  • Adipositas
Symptome 2- 12 Stunden nach der Aspiration:
  • Atemsystem: Bronchospasmus, bronchiale Hypersekretion, Vasokonstriktion (Lungen), Dyspnoe, Hypoxämie, Zyanose, Husten (schaumig/ rosafarben)
  • Herz/Gefäße: Tachykardie, Hypotonie
  • Allgemeinsymptome: Fieber
Diagnose Anamnese: Klinik, Narkose
Körperliche Untersuchung: Lungen (Auskultation: Rasselgeräusche, Bronchialatmen, Bronchophonie)
Labor: Blutgase (erniedrigter Sauersoff/ Azidose)
Apparative Diagnostik: Röntgen, CT, MRT
Komplikationen
  • ARDS
  • Lungenödem
  • Lungenabszess
  • Lungenempyem
  • Lungennekrose
  • Superinfektion mit Sepsis
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Tieflagerung des Oberkörpers, Absaugen der Atemwege, Sauerstoffgabe, Intensivüberwachung
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Bronchospasmolytika, Glukokortikoide
  • Operative Therapie: Rapid Sequence Induction, Intubation (PEEP-Beamung), Bronchoskopie mit Bronchiallavage