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Morbus Besnier-Boeck-Schaumann
Sarkoidose, Morbus Boeck, benigne Granulomatose sind weitere Bezeichnungen für den Morbus Besnier-Boeck-Schaumann. Ein Morbus Besnier-Boeck-Schaumann ist eine chronische Systemerkrankung bei der mehrere Organsysteme von der Erkrankung betroffen sind. Der Haupterkrankungsort ist aber die Lunge. Sie kann akut oder auch chronisch verlaufen. Die Ursache warum die Erkrankung ausbricht ist noch unklar. Es bilden sich verschiedene Granulome, die vor allem in der Lunge (90%) auftreten, es können aber auch andere Organe davon befallen werden wie Lymphknoten, Gelenke, Haut. Besonders betroffen sind Frauen zwischen dem 20. und 40 Lebensjahr.
Leitmerkmale: trockener Husten, Belastungsdyspnoe, Muskelschmerz
Löfgren-Trias: Arthritis, Erythema nodosum, bihiläre Adenopathie
| Definition | Als Morbus Besnier-Boeck-Schaumannwird eine entzündliche Erkrankung mit Bildung von knötchenförmigen Gewebeveränderungen, vor allem an der Lunge, bezeichnet |
| Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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| Vorkommen (vor allem bei) |
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| Einteilung |
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| Krankheits-manifestationen |
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| Stadien |
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| Pathogenese | Zuerst kommt es zur Vergrößerung der mediastinalen Lymphknoten (Hiluslymphknoten), danach greift der Prozess im Stadium II über auf das Lungenparenchym (nicht verkäsende Granulome). In Stadium III breitet sich die Sarkoidose weiter vom Lungenhilus über die ganze Lunge aus bis zur Lungenfibrose (Stadium IV) |
| Ursachen |
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| Symptome |
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| Diagnose | Labor: BSG erhöht, Gammaglobuline erhöht, IgG erhöht, Eosinophilie erhöht, Leuko-/ Lymphozytopenie erniedrigt, Kalzium erhöht, Gammaglobuline erhöht, Hyperkalziämie/-urie Apparative Diagnostik: Rö-Thorax (Lungeninfiltrate, Lungenfibrose), Bronchoskopie, Lungenfunktionsprüfung (Grad der Erkrankung) |
| Differentialdiagnose |
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| Komplikationen |
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| Therapie |
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| Prognose | Im Anfangsstadium: Spontanheilung (-90%) Bei Fortschreiten (10 %): Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz mit Cor Pulmonale (Rechtsherzinsuffizienz). |
