Krankheiten
Pseudokrupp

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Pseudokrupp

Laryngitis subglottica, stenosierende Laryngotracheitis, Krupphusten sind weitere Bezeichnungen für den Pseudokrupp. Als Pseudokrupp bezeichnet man eine akute Einengung unterhalb des Kehlkopfes. Die Erkrankung tritt meistens zwischen dem 6. Lebensmonat bis 6. Lebensjahr auf. Es kommt hierbei zu einer Anschwellung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes. Bei älteren Kindern ist der Bereich des Kehlkopfes schon so groß, dass er nur beim Anschwellen zu einer Heiserkeit kommt. Gehäuft kommt die Erkrankung von Oktober bis März vor.


Leitmerkmale: inspiratorischer Stridor, bellender Husten, Atemnot
Definition Beim Pseudokrupp handelt es sich um eine unspezifische Entzündung der oberen Atemwege, vor allem des Kehlkopfs

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Laryngitis subglottica
  • Stenosierende Laryngotracheitis
  • Krupphusten
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Kinder: 6 Monate bis 6 Jahre
Schweregrade
  • Grad I: bellender Husten, Heiserkeit, leichtes Geräusch beim Einatmen bei Erregung
  • Grad II: Stridor in Ruhe, beginnende Atemnot, leichte Einziehungen am vorderen Hals
  • Grad III: Atemnot in Ruhe, ausgeprägte Einziehungen des Thoraxes, Blässe, schneller Puls (über 160/ Min)
  • Grad IV: hochgradige Atemnot, Zyanose, Erstickungsgefahr, langsamer Puls, zunehmende Schläfigkeit
Pathogenese Durch äußerliche Einflüsse kommt es zu einem Anschwellen der Schleimhäute im Larynx und in der Trachea, wobei das Lumen der Atemwege akut stark eingeengt wird; sowohl die Ein- wie auch die Ausatmung ist dadurch erschwert

Ursachen
  • Viren (Parainfluenza/Influenza/RS-/Rhino-/Adenoviren), selten Bakterien, Diphtherie-Erreger
  • spastisch, allergisch, psychisch
Auslöser
  • Luftschadstoffe
  • Rauchen
  • Allergene
  • psychischer Stress
Symptome
  • Atemsystem: bellender Husten (trocken), Halsschmerzen, inspiratorischer Stridor (Pfeifgeräusche beim Einatmen), leichte Atemnot (anfallweise, häufig nachts)
  • Allgemeinsymptome: Einziehungen der Zwischenrippenräume/ Drosselgrube, heißere Stimme, Schluckbeschwerden, mäßiges Fieber, Unruhe
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Allergien
Körperliche Untersuchung: Rachen, Lunge (Abhören)
Labor: Blutbild, Entzündungsparameter, Allergen-Suche
Apparative Diagnostik: Laryngoskopie, Rachenabstrich, Röntgen
Differentialdiagnose
  • Diphtherie
  • akute Epiglottitis
  • Fremdkörperaspiration
  • Tracheitis
  • spastische Bronchitis
  • Krupp
  • Reritonsillarabszess
  • subglottisches Hämatom
  • Keuchhusten
Komplikationen
  • Erstickungsanfall
  • Glottisödem
  • Bewusstseinseintrübung
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Kind/Eltern beruhigen, Eiskrawatte, Frischluft, Luftbefeuchtung (Fenster öffnen, unter die Dusche), Manipulationen/Aufregungen am Kind vermeiden, sofortige Überweisung ins Krankenhaus, Inhalieren
  • Medikamentöse Therapie: evtl. Sauerstoff, Glukokortikoide
  • Operative Therapie: bis Intubation
Prognose Rezidive sind häufig, eine akute Epiglottitis führt zum Tod.

Notfall

Notfallmaßnahmen beim Pseudokrupp:

  • - Anruf: Notarzt, sofortige Einweisung ins Krankenhaus
  • - Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • - Lagerung: Oberkörper hoch
  • - Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • - Reanimation: wenn nötig
  • - Zusatzmaßnahmen: feuchte/kalte Luft (unter die Dusche), evtl. Sauerstoffgabe
  • - Cave: keine Manipulationen am Patienten: I.v.-Zugänge usw. (kann Kruppanfall auslösen)