Anatomie
Fetaler Blutkreislauf

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Fetaler Blutkreislauf

Blutkreislauf des ungeborenen Kindes (Fetus); da die Lunge des Ungeborenen noch nicht funktionsfähig ist, muss der spätere Lungenkreislauf im Mutterleib noch „umgangen“ werden; dazu sind drei „Kurzschlüsse“ im fetalen Blutkreislauf nötig, da der Lungenkreislauf und das Pfortadersystem noch nicht in Funktion sind.
Der fetale Kreislauf unterscheidet sich vom Neugeborenen in 3 Punkten.

Allgemein

Im rechten Vorhof teilt sich das Blut

Zu guter Letzt kommt das Blut aus dem Körperkreislauf über die paarigen Nabelarterien (Arteriae umbilicales) zur Plazenta zurück.

Unterschied zum Kreislauf eines
Erwachsenen
Kardiale
Kurzschlüsse
Foramen ovale Öffnung in der Vorhofscheidewand, und damit eine Verbindung zwischen re. und li. Vorhof (durch ihn tritt der Großteil des Blutes hindurch).

Ductus arteriosus Botalli Verbindung zwischen dem Truncus pulmonalis und der Aorta (entsorgt das Blut aus der re. Herzkammer).

  • fängt dieses Blut auf, das am Foramen ovale vorbei in die re. Herzkammer fließt, er schließt sich in den ersten Lebenswochen des Kindes.
Ductus venosus Kurzschluss zwischen der Nabelvene und der Vena cava inferior.

Nach der Geburt
Bilder

 

Merke
3 Kurzschlussverbindungen im fetalen Blutkreislauf

  • Foramen ovale
  • Ductus arteriosus (Botalli)
  • Ductus venosus