Ursachen |
- vermehrte Kaliumzufuhr:Niereninsuffizienz
- verminderte renale Ausscheidung:Diuretika, akute Niereninsuffizienz
- stoffwechselbedingt: Hyperaldosteronismus (Morbus Addison), Diabetes mellitus
- Verteilungsstörungen (Kaliumverschiebungen vom Intra- in den Extrazellulärraum):Azidose, Digitalisüberdosierung, Übersäuerung
- Freisetzung von Kalium bei Zellschäden:Hämolyse, Weichteilverletzung, Pankreasnekrose, Verbrennung, Tumorzerfall, postoperativ (nach einer Operation), schwere Verletzungen
- Infektionen, Colitis ulzerosa, Morbus Crohn
- Bluttransfusionen
- Medikamente: ACE-Hemmer, nicht steroidale Antiphlogistika, Digitalis, Zytostatika
|
Symptome |
- häufig symptomlos, sonst Verwirrtheit
- kardial:Herzrhythmusstörungen (v.a. Extrasystolen), herabgesetzte Reflexe, Bradykardie bis Herzstillstand, AV-Blockierungen, Kammerflimmern
- enteral:Durchfall
- renal:Polyurie, Polydipsie
- neuro-muskulär: Übererregbarkeit der Muskulatur, Muskelzuckungen, gesteigerte Reflexe, schlaffe Lähmung, Parästhesien, Schwäche der Beine beim Gehen
- Allgemeinsymptome: fehlende Reflexe, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen
|
Diagnose |
Anamnese: Vorerkrankungen, Essgewohnheiten Labor: Kalium Apparative Diagnostik: EKG
|
Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung
- Ernährungstherapie: kaliumarm: wenig Obst (Bananen), Gemüse, Säfte, Fleisch
- Operative Therapie:Dialyse
|